Schriftgröße:
normal | groß | größer
Link verschicken   Drucken
 

800 Jahre Uelitz

Arbeitsgruppe Festschrift

 

Auf Initiative des Bürgermeisters, Klaus-Otto Meyer, der Gemeinde Uelitz wurde mit der ersten Abeitsberatung am 05.Juli 2011 in Vorbereitung des 800-jährigen Jubiläums des Ortes Uelitz die Arbeitsgruppe zur Erarbeitug der historischen Festschrift gegründet.

 

Erste Mitglieder waren:

-    Klaus-Otto Meyer, Bürgermeister
-    Hans-Hubertus Koritzki, Uelitzer Bürger
-    Norbert Schulz, Mitglied im Gemeinderat
-    Dr. René Wiese, Uelitzer Bürger
-    Prof. Dr. Siegfried Kuntsche, Uelitzer Bürger
-    Herta Kuntsche, Uelitzer Bürgerin

 

Nach einleitenden Worten umriss der Bürgermeister die Aufgabenstellung der Arbeitsgruppe und stellte Herrn Koritzki als Koordinator für die Festschrift vor.


Herr Koritzki legte schon vorhandene Unterlagen und Chroniken sowie Festschriften als Beispiel den Anwesenden vor.


Zu folgender Aufgabenteilung gab es Verständigung:

  1.  Herr Koritzki leitet und koordiniert die Arbeitsgruppe. Er ist für die technische Umsetzung (Layout, Digitalisierung von Bildern und Schriften, Druckvorbereitung u.a. technische Details) zuständig.
  2. Herr Schulz wird Interviews mit Bürgern führen und von diesen möglichst viele im Besitz der Bürger befindlichen Dokument und Bilder für die Erarbeitung der Festschrift ermittel. Maßgabe: wenn Bürger ihre Unterlagen nicht rausgeben möchten können diese an Ort und Stelle digitalisiert werden. Weiterhin wird er mit der Pastorin, Frau Gatscha, zum Thema Uelitzer Kirche und mit Frau Elfi Höhnl-Schulz (Archiv Hagenow) in Kontakt treten um erforderliche Unterlagen für die Festschrift beizubringen.

Es wurden noch weitere Festlegungen für die interne Arbeit der Arbeitsgruppe getroffen. Beratungen der Arbeitsgruppe werden in zweimonatigen Abständen vorgesehen. Alle Beratungen werden prokolliert und die Protokolle den Arbeitsgruppenmitgliedern zur Verfügung gestellt.

 

Neu hinzugekommen ist zum 13.06.2012 die Uelitzer Bürgerin Frau Elfi Höhnel-Schulz und am 21.05.2014 die Uelitzer Bürgerin Katja Bretz.

 

 

Über die weitere Arbeit werden wir hier laufend berichten.

 

Die Beratungen der Arbeitgruppe sind öffentlich.

 

Die nächste Beratung findet am ----- statt.

 

 

Veranstaltungen
 
 
Kontakt
 

Kontakt

Amt Ludwigslust-Land für die Gemeinde Uelitz

 

Bürgermeister Klaus-Otto Meyer


Wöbbeliner Str. 5
19288 Ludwigslust

 

 Telefon (03874) 4269-0
 Telefax (03874) 666 818
E-Mail