Schriftgröße:
normal | groß | größer
Link verschicken   Drucken
 

Feuerwehrhaus

 

„Uelitz hat jetzt ein neues Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrteil"

 

Schon im Jahre 1541 muss es laut alte Flurkarten unser kleines Spritzenhaus gegeben haben.

 

Im Verlaufe der Jahre und durch Anschaffung neuer Technik musste ein größeres Gerätehaus gebaut werden. Durch viele geleistete ehrenamtliche Tätigkeit entstand 1964 ein neues Gerätehaus, das durch den damaligen Bürgermeister Werner Koch eingeweiht wurde. Durch die Feuerwehrunfallkasse wurde nach mehrmaligen Ausnahmegenehmigungen (bis Ende 2008) die Nutzung dieses Gerätehauses ein endgültiges Aus beschieden. Die Lösung für uns fand sich in einem Anbau an das alte Gerätehaus, das eine Verjüngungskur erhielt. Dort gibt es jetzt Versammlungsräume, Sanitäreinrichtungen und genügend Platz für die Feuerwehrtechnik.

 

»Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr«

 

Veranstaltungen
 
 
Kontakt
 

Kontakt

Amt Ludwigslust-Land für die Gemeinde Uelitz

 

Bürgermeister Klaus-Otto Meyer


Wöbbeliner Str. 5
19288 Ludwigslust

 

 Telefon (03874) 4269-0
 Telefax (03874) 666 818
E-Mail