Wechsel in der Betreuung des Internetauftritts

Uelitz

Im Jahr 2013 hat die Gemeinde Uelitz mit Blick auf das Jubiläumsjahr „800 Jahre Uelitz" im Jahr 2018 die Einrichtung einer eigenen Internetseite beschlossen. Damit waren zwei Hürden zu nehmen – die technische Einrichtung und Betreuung dieses Mediums und den Auftritt durch aktuelle Mitteilungen „lebendig" zu gestalten.

Um ein solches Vorhaben zu betreuen, muss die Person über technisches Verständnis für einen Internetauftritt verfügen und insbesondere mit Begeisterung und Leidenschaft um eine ständige Aktualisierung bemüht sein. Der letztgenannte Punkt ist dabei häufig eine schwer zu nehmende Hürde, denn hier ist die Unterstützung aller Einwohner gefragt. Jede Internetseite kann nur so aktuell sein wie derjenige, der sie pflegt, über die entsprechenden Informationen verfügt.

Hans-Hubertus Koritzki hat sich seinerzeit dieser Aufgabe angenommen und war seither unser Garant für einen guten Internetauftritt unserer Gemeinde. Dabei ist besonders sein großes Engagement um Aktualität hervorzuheben. Leider, und da muss ich mich auch selber rügen, ist die ihm dabei zu teil gekommene Unterstützung durch uns Einwohner nur spärlich gewesen. Davon zeugen auch seine häufigen Mitteilungen an mich, dass dies oder jenes ihm gerade zu Ohren gekommen ist, er hierüber aber nicht informiert worden sei und die Veranstaltung inzwischen schon der Vergangenheit angehört.

Nehmen wir uns alle in unserem eigenen Interesse dies zu Herzen und geben künftig Informationen frühzeitig weiter.

„Weiter" ist das Stichwort. Irgendwann kommt für jeden der Zeitpunkt, den Staffelstab weiterzureichen. Hans-Hubertus Koritzki hat die Gemeinde Uelitz in den vergangenen Jahren mit sehr großem Engagement unterstützt. So hat er die Zügel fest in der Hand gehabt, um die rechtzeitige Fertigstellung der Festschrift unserer Gemeinde „800 Jahre Uelitz – Geschichte eines mecklenburgischen Bauerndorfes" zu gewährleisten und den Internetauftritt bestens gepflegt. Unsere Festschrift wird in der Festveranstaltung am 15. Juni 2018 vorgestellt und kann dann von allen erworben werden.

Den Internetauftritt möchte die Gemeinde Uelitz weiterhin beibehalten, ist es doch ein Medium, das in der heutigen Zeit zur regelmäßigen Lektüre gehört und der Informationsverbreitung dient. Und wir freuen uns, jemand aus unserem Dorf gefunden zu haben, der sich dieser Aufgabe annimmt. Bitte lassen Sie alle Informationen, Veranstaltungsnachrichten und sonstiges Wissenswertes über unsere Gemeinde ab sofort Michael Gauer, Uelitz, Langer Weg 4A, 0173/6994086, m.gauer@outlook.de zukommen.

Zum Abschluss nochmals ein ganz herzliches Dankeschön Hans-Hubertus Koritzki für die tolle Unterstützung. Wir wünschen Dir und Deiner Frau noch viele schöne Jahre. Und solltest Du ab und an die Internetseite der Gemeinde Uelitz aufrufen und Dir etwas auffallen, sind wir Dir auch weiterhin für Deine Kritik dankbar.

Michael Gauer, der kein leichtes Erbe antritt, wünschen wir viel Freude bei der Aufgabe und geben ihm das Versprechen, uns um Besserung hinsichtlich der Informationsversorgung zu bemühen.